parallax background

Caravaning am Elsterstausee

Caravaningplatz in Leipzig

WIR HABEN GEÖFFNET - herzlich willkommen!!!

Der Caravaningplatz / Wohnmobilplatz in Leipzig Südwest ist eine große idyllischer Freifläche (z.T. befestigte Wiese – sonnig oder schattig) inmitten herrlicher Natur am Waldrand am ehemaligen Elsterstausee unweit vom Freizeitpark Belantis und dem Cospudener See. Er liegt direkt neben der Weissen Elster.

Fußläufig erreicht man die Endstelle der Tram Linie 3, die einen in die Innenstadt mit seinen zahlreichen Kultur-, Einkaufs und Erlebnisgastronomieangeboten bringt.
Perfekter Ausgangspunkt für die Erkundung des Südraums mit Wanderungen und Fahrradtouren oder zum Baden im benachbarten Cospudener See mit seinem glasklaren Wasser.
Wasserwanderer setzen nebenan in die Elster ein oder nach 200 m Fußweg in den Cospuderner See, über die man jeweils bis in die Innenstadt mit dem Boot fahren kann.
Zum Freizeitpark Belantis sind es 15 Gehminuten.
Mit dem Fahrrad sind es 10 km bis zur Innenstadt auf ausschließlich geschützten Wegen durch Wald und Parks immer an der Elster lang.

Der Platz ist ganzjährig und rund um die Uhr geöffnet.
Einkaufsmöglichkeiten (Bäcker, Fleischer, Supermarkt) in der Straßenzufahrt.
Leider wurde uns behördlich keine Ladestation und Entsorgungsmöglichkeiten genehmigt.
Adresse: Am Stausee 4 a, 04249 Leipzig (Zufahrt nur über Ritter-Pflugk-Straße in Knauthain, über A 38, L-Südwest, Leipzig, Rehbach und dann immer geradeaus bis zum Ende der Straße)
Breitengrad: 51,26506
Längengrad: 12,31654
  • Kosten: 6,00 € pro Tag und Fahrzeug
  • nur wenige Meter bis zum glasklaren Cospudener See
  • direkte Anbindung an die Innenstadt und das Leipziger Neuseenland
  • geignet für alle Wohnmobile und auch große Gespanne.
  • Versorgung und Toiletten sind am Wochenende im benachbarten kleinen Gasthaus nutzbar
  • leider keine Ladestation und Entsorgung.
Achtung: Keine Zufahrtsmöglichkeit über A 38 Ausfahrt Belantis-Park! Navis weisen dies aus – aber man landet in Sackstraßen im Naturschutzgebiet!

Sie haben Fragen zum Angebot? Ruf: 01753 2382627 und 0177 8685062 (Zu unseren Geschäftszeiten. Bitte beachten sie, dass wir bei starkem Andrang nicht an das Telefon gehen können.)
parallax background
parallax background

Erfahrungsberichte unserer Kunden:

  • Maik R. auf Stellplatz.info.de
    Ideal für einen Besuch bei Belantis! Wir haben als Familie einen Platz in der Nähe von Belantis gesucht und hier den idealen gefunden! Und gleich an den neuen Leipziger Seen gelegen. 10 Minuten zu Fiuß. Ruhig und doch zentral. Für uns Naturliebhaber ideal. Leider keine Ver- und Entsorgung. Allerdings Einkaufsmöglichkeiten ganz in der Nähe. 5 * von uns!
    Maik R. auf Stellplatz.info.de
  • Christian M. auf Stellplatz.info.de
    Platz für Naturfreunde Feiner naturnaher Platz direkt im Leipziger Neuseenland und trotzdem super schnell in der Innenstadt. Glasklarer Badesee nebenan.
    Christian M. auf Stellplatz.info.de
  • Grischan M. auf Stellplatz.info.de
    Einfach aber optimal! Schöner einfacher Platz im Südwesten der Stadt, direkt neben einem großen glasklaren Badesee im Südraum Leipzigs. Traumhaft naturnah ... Entspannung pur ... (22. März 2018)
    Grischan M. auf Stellplatz.info.de
  • Carsten A. auf Stellplatz.info.de
    Schöner preiswerter Stellplatz mit einem wunderschönen See den man in 5 Minuten fußläufig erreicht. Auch schön zum Fahrrad fahren, alles prima ausgeschildert. Und der Platz selbst ist einfach aber genial zum Kurzurlaub machen. Wir haben dort unser Wochenende verbracht. Einziger Knackpunkt waren unsere Nachbarn, sie hatten mehrere Hunde und diese mussten die Nacht außerhalb des Wohnmobils verbringen. Dies wurde uns lautstark durch die Hunde mitgeteilt. Leider gibt es auch rücksichtslose Camper, ich denke aber diese sind die Ausnahme. Aber nichts des so trotz, wir werden wiederkommen. Denn es gibt auch viele rücksichtsvolle Campingnachbarn. Bis bald. (10.09.2017)
    Carsten A. auf Stellplatz.info.de
  • Familie R. aus Markkleeberg
    Hat alles super geklappt – Preis/Leistung prima – sehr empfehlenswert. (16.05.2014)
    Familie R. aus Markkleeberg
  • Familie R. aus Markkleeberg
    Wir haben am Elsterstausee unseren Schulanfang gefeiert. Was für ein tolles Ambiente. Auch die Betreuung durch das Team – einfach perfekt! Und für die Kinder war die Kremserfahrt noch das absolute Highlight! Danke! (26.08.2013)
    Familie R. aus Markkleeberg